Seit der Veröffentlichung meines ersten Fantasy-Romans 2012 halte ich Lesungen, Vorträge und Workshops über das Schreiben, sowohl in Schulen als auch auf Conventions und Literaturveranstaltungen wie der Leipziger Buchmesse.
Im Rahmen meiner Schreibwerkstatt vermittle ich gerne auch Ihren Schülern Wissen, Fähigkeiten und Motivation zum eigenständigen literarischen Schaffen. Als Workshop oder Nachmittags-AG eignen sich diese praxisorientierten Kurse fantastisch als Ergänzung zum Deutsch- und Ethik-Unterricht.
Während die literaturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schüler in der ersten, bildenden Komponente des Kurses vertieft werden, kommen sie bei dem praktischen Schaffen von Literaturwerken unmittelbar zur Anwendung. Alle Kurse umfassen übersichtliche Präsentationen und detaillierte Handouts. Ich halte meine Kurse auf Deutsch und Englisch und passe das Sprachniveau gerne dem Können der Teilnehmer an. Mein aktuelles Programm umfasst:
Seit der Veröffentlichung meines ersten Fantasy-Romans 2012 halte ich Lesungen, Vorträge und Workshops über das Schreiben, sowohl in Schulen als auch auf Conventions und Literaturveranstaltungen wie der Leipziger Buchmesse.
Im Rahmen meiner Schreibwerkstatt vermittle ich gerne auch Ihren Schülern Wissen, Fähigkeiten und Motivation zum eigenständigen literarischen Schaffen. Als Workshop oder Nachmittags-AG eignen sich diese praxisorientierten Kurse fantastisch als Ergänzung zum Deutsch- und Ethik-Unterricht.
Während die literaturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schüler in der ersten, bildenden Komponente des Kurses vertieft werden, kommen sie bei dem praktischen Schaffen von Literaturwerken unmittelbar zur Anwendung. Alle Kurse umfassen übersichtliche Präsentationen und detaillierte Handouts. Ich halte meine Kurse auf Deutsch und Englisch und passe das Sprachniveau gerne dem Können der Teilnehmer an. Mein aktuelles Programm umfasst:
Tagesseminar
Veröffentlichen als Autor und Zeichner
Schreibwerkstatt mit Buchdruck
VERÖFFENTLICHEN ALS AUTOR UND ZEICHNER
Tagesseminar mit drei Unterrichtsstunden.
Für Schüler von 12 – 18 Jahren.
In diesem Workshop vermittle ich den Schülern, wie man sein eigenes Werk als aufstrebender Jungautor, Mangaka oder Comic-Zeichner schaffen und veröffentlichen kann. In diesem Zusammenhang befassen wir uns interaktiv mit den Eigenschaften herausragender Geschichten und den Erfolgsfaktoren Routine, Disziplin und Durchhaltevermögen für das kreative Schaffen. Auch Schüler, welche nicht konkret an einem schriftstellerischen oder künstlerischen Werdegang interessiert sind, profitieren von den bekräftigenden pädagogischen Ausführungen über Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung beim Leben, Lernen und Leisten. Die nachfolgenden Ausführungen über das Veröffentlichen umfassen alle relevanten Prozesse von dem Erstellen eines Exposés bzw. einer Zeichner-Mappe über den Vertragsschluss mit einem Verlag bis hin zur erfolgreichen Vermarktung. Auch ein realistischer Einblick in die Verdienstmöglichkeiten wird gegeben.
Die Auslegung und Komplexität der präsentierten Inhalte wird an die Altersklasse der Schüler angepasst.
Als Andenken erhalten die Schüler Poster mit digitalen Charakter-Illustrationen. Beispiele meiner Werke finden sich unter dem Abschnitt Illustrationen.
In diesem Workshop vermittle ich den Schülern, wie man sein eigenes Werk als aufstrebender Jungautor, Mangaka oder Comic-Zeichner schaffen und veröffentlichen kann. In diesem Zusammenhang befassen wir uns interaktiv mit den Eigenschaften herausragender Geschichten und den Erfolgsfaktoren Routine, Disziplin und Durchhaltevermögen für das kreative Schaffen. Auch Schüler, welche nicht konkret an einem schriftstellerischen oder künstlerischen Werdegang interessiert sind, profitieren von den bekräftigenden pädagogischen Ausführungen über Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung beim Leben, Lernen und Leisten. Die nachfolgenden Ausführungen über das Veröffentlichen umfassen alle relevanten Prozesse von dem Erstellen eines Exposés bzw. einer Zeichner-Mappe über den Vertragsschluss mit einem Verlag bis hin zur erfolgreichen Vermarktung. Auch ein realistischer Einblick in die Verdienstmöglichkeiten wird gegeben.
Die Auslegung und Komplexität der präsentierten Inhalte wird an die Altersklasse der Schüler angepasst.
Als Andenken erhalten die Schüler Poster mit digitalen Charakter-Illustrationen. Beispiele meiner Werke finden sich unter dem Abschnitt Illustrationen.
FABELN
Schreibwerkstatt mit Buchdruck. Halbjahreskurs mit 16 Doppelstunden.
Für Schüler von 10 – 14 Jahren.
In dieser interaktiven Schreibwerkstatt ergründen die Schüler die geschichtlichen Hintergründe und die literarischen Charakteristiken von Fabeln. In gemeinsamer Arbeit schaffen, analysieren und diskutieren wir eigene Fabeln und gestalten mit diesen Eigenwerken ein Buch, welches für alle Schüler gedruckt wird.
In dieser interaktiven Schreibwerkstatt ergründen die Schüler die geschichtlichen Hintergründe und die literarischen Charakteristiken von Fabeln. In gemeinsamer Arbeit schaffen, analysieren und diskutieren wir eigene Fabeln und gestalten mit diesen Eigenwerken ein Buch, welches für alle Schüler gedruckt wird.
Erläuterungen und Verwendung von literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen und Methoden zur Textanalyse passe ich dem Wissensstand der Schüler an.
Erläuterungen und Verwendung von literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen und Methoden zur Textanalyse passe ich dem Wissensstand der Schüler an.
KURZGESCHICHTEN – DAS DSCHUNGELBUCH
Schreibwerkstatt mit Buchdruck. Halbjahreskurs mit 20 Doppelstunden.
Für Schüler von 13 – 18 Jahren.
Die Schüler erarbeiten sich Auszüge aus Rudyard Kiplings original Dschungelbuch-Erzählung (1894), welche mit der Disney Animation (1963) und dem CGI Film Mowgli von Serkis (2018) verglichen werden. Hierbei stellen wir heraus, wie der Charakter von Wolfjunge Mowgli zur Zeit des Viktorianischen Imperialismus präsentiert wurde, und warum die neuzeitliche Darstellung seiner Person und seiner Beziehung zu den Tieren des Dschungels und der Natur drastisch von diesem Original abweicht: Während Kipling Mowgli als bewunderte Herrscherfigur schuf, zeigen ihn die neuesten (ökokritischen) Adaptionen als verachteter Außenseiter unter der Dschungel-Gesellschaft. Diese Entwicklung ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie sich Literatur — in diesem Fall sogar “dieselbe Geschichte” — im Wandel von Zeit, Gesellschaft, Moral und Kultur verändert.
Die Schüler erarbeiten sich Auszüge aus Rudyard Kiplings original Dschungelbuch-Erzählung (1894), welche mit der Disney Animation (1963) und dem CGI Film Mowgli von Serkis (2018) verglichen werden. Hierbei stellen wir heraus, wie der Charakter von Wolfjunge Mowgli zur Zeit des Viktorianischen Imperialismus präsentiert wurde, und warum die neuzeitliche Darstellung seiner Person und seiner Beziehung zu den Tieren des Dschungels und der Natur drastisch von diesem Original abweicht: Während Kipling Mowgli als bewunderte Herrscherfigur schuf, zeigen ihn die neuesten (ökokritischen) Adaptionen als verachteter Außenseiter unter der Dschungel-Gesellschaft. Diese Entwicklung ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie sich Literatur — in diesem Fall sogar “dieselbe Geschichte” — im Wandel von Zeit, Gesellschaft, Moral und Kultur verändert.
In der Schreibwerkstatt schaffen die Schüler eigene Kurzgeschichten in der Welt des Dschungelbuches, für welche sie sich entweder bestehenden Charakteren bedienen oder neue schaffen können. In gemeinsamer Arbeit werden diese Eigenwerke konstruktiv in der Gruppe analysiert und lektoriert. Das Vermitteln literaturwissenschaftlicher Kenntnisse orientiert sich hierbei an dem Kenntnisstand der Teilnehmenden.
In der Schreibwerkstatt schaffen die Schüler eigene Kurzgeschichten in der Welt des Dschungelbuches, für welche sie sich entweder bestehenden Charakteren bedienen oder neue schaffen können. In gemeinsamer Arbeit werden diese Eigenwerke konstruktiv in der Gruppe analysiert und lektoriert. Das Vermitteln literaturwissenschaftlicher Kenntnisse orientiert sich hierbei an dem Kenntnisstand der Teilnehmenden.
In der Schreibwerkstatt schaffen die Schüler eigene Kurzgeschichten in der Welt des Dschungelbuches, für welche sie sich entweder bestehenden Charakteren bedienen oder neue schaffen können. In gemeinsamer Arbeit werden diese Eigenwerke konstruktiv in der Gruppe analysiert und lektoriert. Das Vermitteln literaturwissenschaftlicher Kenntnisse orientiert sich hierbei an dem Kenntnisstand der Teilnehmenden.
Unter Anleitung gestalten die Schüler einen Sammelband aus ihren Geschichten, welcher für alle Schüler als Hardcover-Buch gedruckt wird.
Unter Anleitung gestalten die Schüler einen Sammelband aus ihren Geschichten, welcher für alle Schüler als Hardcover-Buch gedruckt wird.
JUGENDROMAN – GREGS TAGEBUCH
Schreibwerkstatt mit Buchdruck.
Halbjahreskurs mit 20 Doppelstunden oder Schuljahreskurs mit 32 Doppelstunden.
Für Schüler von 12 – 18 Jahren.
Gregs Tagebuch (“Diary of a Wimpy Kid”) von Jeff Kinney ist ein literarisches Phänomen, welches Kinder und Jugendliche weltweit durch sein zugängliches Zusammenspiel von humorvollem Schreibstil und authentischen Zeichnungen begeistert. In dieser Schreibwerkstatt stellen die Schüler die besonderen Charakteristiken der Erzählung heraus, bevor sie selbst einen Tagebuch-Roman schaffen. In kleinen Gruppen kreieren die Schüler in strukturierten Schritten einen eigenen, facettenreichen Protagonisten und einen individuellen Handlungsstrang für ihren Roman.
Gregs Tagebuch (“Diary of a Wimpy Kid”) von Jeff Kinney ist ein literarisches Phänomen, welches Kinder und Jugendliche weltweit durch sein zugängliches Zusammenspiel von humorvollem Schreibstil und authentischen Zeichnungen begeistert. In dieser Schreibwerkstatt stellen die Schüler die besonderen Charakteristiken der Erzählung heraus, bevor sie selbst einen Tagebuch-Roman schaffen. In kleinen Gruppen kreieren die Schüler in strukturierten Schritten einen eigenen, facettenreichen Protagonisten und einen individuellen Handlungsstrang für ihren Roman.
Unter fachkundiger Anleitung lernen sie, ansprechende und stimmige Geschichten zu gestalten. Das Tagebuch-Genre erlaubt für einen optimalen Einstieg in die schriftstellerische Tätigkeit, da die Länge der eigenen Erzählung wie auch Hauptperson und Handlung flexibel gewählt werden können. Die Schüler können frei entscheiden, ob sie einen kindlichen, jugendlichen oder erwachsenen Protagonisten schaffen, in welchem Umfang sie Zeichnungen einbringen, und ob sie eine humorvolle Erzählung kreieren oder sich ernsteren Themen widmen möchten.
Unter fachkundiger Anleitung lernen sie, ansprechende und stimmige Geschichten zu gestalten. Das Tagebuch-Genre erlaubt für einen optimalen Einstieg in die schriftstellerische Tätigkeit, da die Länge der eigenen Erzählung wie auch Hauptperson und Handlung flexibel gewählt werden können. Die Schüler können frei entscheiden, ob sie einen kindlichen, jugendlichen oder erwachsenen Protagonisten schaffen, in welchem Umfang sie Zeichnungen einbringen, und ob sie eine humorvolle Erzählung kreieren oder sich ernsteren Themen widmen möchten.
Während jüngere Schüler mit Greg einen Erzähler auf Augenhöhe finden und dazu tendieren, ähnliche Geschichten zu schaffen bzw. sich selbst als Protagonisten zu verschriftlichen, erlernen ältere Schüler in dieser Schreibwerkstatt, bewusst zwischen Autorenpersona und Erzählstimme zu differenzieren.
Auch zum (parallelen) Sprachenlernen eignet sich diese Schreibwerkstatt fantastisch. Auf Englisch ist Gregs Tagebuch sehr zugänglich geschrieben und sogar in bilingualen Deutsch-Englisch Fassungen mit zusätzlichen Anmerkungen für Schüler erhältlich. In dieser Werkstatt fördere ich neben dem Schreiben entsprechend gerne die individuellen Sprachfähigkeiten und -interessen älterer Schüler, beispielsweise indem ich diesen ermögliche, das Werk bzw. einzelne Kapitel wahlweise auf Deutsch oder Englisch zu lesen. Ebenso frei können die Schüler wählen, in welcher Sprache sie ihr eigenes Werk verfassen möchten.
Nach dem gegenseitigen Kritisieren und Lektorieren erstellen die Schüler einen Sammelband, in welchem ihre individuellen Romane als Hardcover-Buch gedruckt werden.
Bei einem Schuljahreskurs nutzen wir die zusätzlichen Stunden und Ferienzeit für den weiteren Ausbau der eigenen Geschichten.
Während jüngere Schüler mit Greg einen Erzähler auf Augenhöhe finden und dazu tendieren, ähnliche Geschichten zu schaffen bzw. sich selbst als Protagonisten zu verschriftlichen, erlernen ältere Schüler in dieser Schreibwerkstatt, bewusst zwischen Autorenpersona und Erzählstimme zu differenzieren.
Auch zum (parallelen) Sprachenlernen eignet sich diese Schreibwerkstatt fantastisch. Auf Englisch ist Gregs Tagebuch sehr zugänglich geschrieben und sogar in bilingualen Deutsch-Englisch Fassungen mit zusätzlichen Anmerkungen für Schüler erhältlich. In dieser Werkstatt fördere ich neben dem Schreiben entsprechend gerne die individuellen Sprachfähigkeiten und -interessen älterer Schüler, beispielsweise indem ich diesen ermögliche, das Werk bzw. einzelne Kapitel wahlweise auf Deutsch oder Englisch zu lesen. Ebenso frei können die Schüler wählen, in welcher Sprache sie ihr eigenes Werk verfassen möchten.
Nach dem gegenseitigen Kritisieren und Lektorieren erstellen die Schüler einen Sammelband, in welchem ihre individuellen Romane als Hardcover-Buch gedruckt werden.
Bei einem Schuljahreskurs nutzen wir die zusätzlichen Stunden und Ferienzeit für den weiteren Ausbau der eigenen Geschichten.
Haben Sie Interesse an einer angebotenen Schreibwerkstatt oder sehen Sie sich inspiriert, gemeinsam ein neues Veranstaltungs-Konzept für Ihre ganz individuelle Schülergruppe zu entwickeln? Literatur ist meine Leidenschaft. Kontaktieren Sie mich gerne mit Ihrem persönlichen Anliegen, und ich lasse Sie wissen, wie wir Ihr Vorhaben bestmöglich realisieren.
Haben Sie Interesse an einer angebotenen Schreibwerkstatt oder sehen Sie sich inspiriert, gemeinsam ein neues Veranstaltungs-Konzept für Ihre ganz individuelle Schülergruppe zu entwickeln? Literatur ist meine Leidenschaft. Kontaktieren Sie mich gerne mit Ihrem persönlichen Anliegen, und ich lasse Sie wissen, wie wir Ihr Vorhaben bestmöglich realisieren.